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Aufsätze und Einleitungen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden
- Glanzvoller Stoff für Träume. Zur Faszination von Kunstseide in Magazinen, Film und Literatur der Weimarer Republik. In: arthistoricum.net (April 2024).
- Edmund Edel als Buchillustrator. Erste Sichtung eines weiteren Tätigkeitsfeldes des deutsch-jüdischen Plakatkünstlers, Karikaturisten, Schriftstellers und Filmemachers. In: Marginalien – Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie 250 (2023), S. 4-15.
- Adam Olearius’ Gottorfische Kunst=Kammer (1666/74) als poetische Objektliste. In: Elizabeth Harding u. Joëlle Weiss (Hg.): Objekt:Listen. [in Vorber.]
- Die Welt als zu bereisender Katalog. Enumerative Verfahren der Reiseliteratur bei Adam Olearius, Johann Wolfgang Goethe und Otto Julius Bierbaum. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge XXXII (2022), H. 1, S. 61–84.
- Von den wundersamen Zusammenhängen in der Welt. Christian Krachts Weltliteratur. Einleitung. In: Stefan Bronner u. Björn Weyand (Hg.): Christian Krachts Weltliteratur. Eine Topographie. Berlin u. Boston 2018: De Gruyter. S. 3–11.[zus. mit Stefan Bronner]
- Fernweh in der entzauberten Welt. Christian Krachts und Eckhart Nickels postromantische Reiseprosa. In: Stefan Bronner u. Björn Weyand (Hg.): Christian Krachts Weltliteratur. Eine Topographie. Berlin u. Boston 2018: De Gruyter. S. 31–67.
- Otto Julius Bierbaum, Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Einleitung. In: Björn Weyand u. Bernd Zegowitz (Hg.): Otto Julius Bierbaum, Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Berlin 2018: Quintus. 9–25. [zus. mit Bernd Zegowitz]
- „Yankeedoodlen statt zu reisen“. Otto Julius Bierbaums Kreuzfahrtbericht Yankeedoodle-Fahrt als touristischer Selbstversuch. In: Björn Weyand u. Bernd Zegowitz (Hg.): Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Berlin 2018: Quintus. S. 279–304.
- Technik an der Schwelle von Leben und Tod. Transplantationsmedizin in Maylis de Kerangal Réparer les vivants (2014). In: Imme Bageritz, Hartmut Hombrecher, Vera K. Kostial u. Katerina Kroucheva (Hg.): Fordschritt und Kultur. Verhandlungen von Technik in Literatur und Film des 20. und 21. Jahrhunderts. Göttingen 2019: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 113–130.
- Schrecklich amüsante Kreuzfahrten. Otto Julius Bierbaum und David Foster Wallace erproben den (post-)modernen Tourismus. In: Uta Schaffers, Stefan Neuhaus u. Hajo Diekmannshenke (Hg.): (Off) The Beaten Track? Normierungen und Kanonisierungen des Reisens. Würzburg 2017: Königshausen & Neumann. S. 429-442.
- Antihelden, Nomaden, Cameos und verkörperte Simulakren. Zum Figureninventar von Christian Krachts Romanen. In: Christoph Kleinschmidt (Hg.): Text + Kritik 216 (2017): Christian Kracht. S. 54-66. [zus. mit Isabelle Stauffer]
- Arbeit und Müßiggang in der Romantik. Eine Einführung. In: Claudia Lillge, Thorsten Unger u. Björn Weyand (Hg.): Arbeit und Müßiggang in der Romantik. Paderborn 2017: Fink. S. 11-36. [zus. mit Thorsten Unger u. Claudia Lillge]
- Wiederkehr der Romantik? Arbeit und Müßiggang in gegenwärtigen Arbeitswelten und in Carmen Losmanns Dokumentarfilm Work Hard Play Hard. In: Claudia Lillge, Thorsten Unger u. Björn Weyand (Hg.): Arbeit und Müßiggang in der Romantik. Paderborn 2017: Fink. S. 469-485.
- Postmoderne Medien- und Kulturtheorie auf Reisen: Unterwegs mit Roland Barthes, Jean Baudrillard und Stephen Greenblatt. In: Michaela Holdenried, Alexander Honold und Stefan Hermes (Hg.): Kulturen (post)moderner Mobilität. Reisepraxis und Reiseliteratur 1914–2014. Berlin 2017: Erich Schmidt Verlag. S. 225-243.
- Roland Barthes und die Sinnlichkeit der Zeichen: Eine systematische Einführung. In: Elisabeth Birk, Mark A. Halawa u. Björn Weyand (Hg.): Die Sinnlichkeit der Zeichen. Zur aisthetischen Dimension von Schrift und Bild bei Roland Barthes. Themenheft der internationalen Zeitschrift KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica 3–4 (2014), S. 171-190. [zus. mit Elisabeth Birk u. Mark A. Halawa]
- An den Rändern des Semiologischen. Zur Faszination warenästhetischer Phänomene in Irmgard Keuns Das kunstseidene Mädchen (1932) und Joe Mays Asphalt (1929), gelesen mit Roland Barthes‘ Mythologies (1957). In: Kodikas/Code – Ars Semeiotica 36 (2013) 1–2, S. 111-120.
- Gespenster und Intrigennetze. Alternative Geschichtsnarration, Zeitkonstruktion und revolutionärer Geister-Diskurs in Louise Aston Revolution und Contrerevolution (1849). In: Robert Seidel u. Bernd Zegowitz (Hg.): Literatur im Umfeld der Frankfurter Paulskirche 1848/49. Bielefeld 2013: Aisthesis. S. 191-210. [= Vormärz Studien, hg. vom Forum Vormärz Forschung]
- KulturKlassiker: Roland Barthes (1915-1980), Mythologies (1957). In: KulturPoetik 12 (2012) 2, S. 258-271.
- »Ein paar Kapitel von der Oberfläche«. Markenkonsum und Katalogpoetik in Edmund Edels Satire Berlin W. (1906). In: Heinz Drügh, Christian Metz u. Björn Weyand (Hg.): Warenästhetik. Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst. Berlin 2011: Suhrkamp. S. 248-268.
- Dandyismus, Dekadenz und die Poetik der Pop-Moderne. Einleitung. In: Alexandra Tacke u. Björn Weyand (Hg.): Depressive Dandys. Spielformen der Dekadenz in der Pop-Moderne. Köln, Weimar u. Wien 2009: Böhlau. S. 7-16. [zus. mit Alexandra Tacke]
- Faszination. Zur Anziehungskraft eines Begriffs. Einleitung. In: Andy Hahnemann u. Björn Weyand (Hg.): Faszination. Zur historischen Konjunktur und heuristischen Tragweite eines Begriffs. Berlin, Frankfurt am Main u. a. 2009: Peter Lang. S. 7-32. [zus. mit Andy Hahnemann]
- Von Hitler bis zum iPod: Grundzüge einer Kulturpoetik der Faszination im 20. und 21. Jahrhundert. In: Andy Hahnemann u. Björn Weyand (Hg.): Faszination. Zur historischen Konjunktur und heuristischen Tragweite eines Begriffs. Berlin, Frankfurt am Main u. a. 2009: Peter Lang. S. 193-211.
- Leitmotiv Marke. Markennamen zwischen kultureller Zeitgenossenschaft und ästhetischer Resemantisierung in Thomas Manns Der Zauberberg. In: Tim Lörke u. Christian Müller (Hg.): Thomas Manns kulturelle Zeitgenossenschaft. Würzburg 2009: Königshausen & Neumann. S. 117-131.
- Jetztzeitarchivalik. Markenwaren als zeitgeschichtliche Archivalien in Heinrich Bölls Das Brot der frühen Jahre (1955) und Wolfgang Koeppens Tauben im Gras (1951). In: Erhard Schütz u. Wolfgang Hardtwig (Hg.): Keiner kommt davon. Zeitgeschichte in der Literatur nach 1945. Göttingen 2008: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 74-86.
- Flaneure der Dingwelt, Flaneure der Geschichte. Surrealismus und New Historicism im Zeichen der ›topographischen Wende‹. In: KulturPoetik 1, 2006, S. 37-55.
- Abschied vom letzten Reservat des Individualismus. Der ärztliche Blick der Moderne in Ernst Kretschmers Körperbau und Charakter (1921). In: Moritz Baßler u. Arne Klawitter (Hg.): Der Mensch ist nicht gegeben. Zur Darstellung des Subjekts in der Moderne. Für Heinz-Jürgen Staszak. Rostock 2005: Konrad Reich Verlag, S. 145-163.
- »Launige Schilderungen der Erlebnisse mit dem getreuen Ford«. Vier Texte Erika Manns für die Zeitschrift Ford im Bild. Dokumentation und Kommentar. In: Berliner Hefte zur Geschichte des literarischen Lebens 5, 2003, S. 130-147.
- Gesichtslosigkeit. Konzeptualisierungen von Photographie und Theater im neusachlichen Jahrzehnt. In: Zeitschrift für Germanistik, N. F. 1, 2002, S. 70-82.
Einleitungen und Nachworte zu literarischen Werken
- Bilder aus dem Kientopp des Lebens: Edmund Edels Roman Mein Freund Felix, ein letzter literarischer Bummel durch die Alltäglichkeiten des Berliner Westens vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges. In: Edmund Edel: Mein Freund Felix. Abenteuerliches aus Berlin W. W. Edmund Edel-Werkausgabe, hg. von Björn Weyand, Bd. 3. Berlin: Quintus. [in Vorber.]
- Edmund Edels Romandebüt Der Snob: ein Zeitroman übers Reisen, den Theater- und Kulturbetrieb und das Berliner Parvenütum um 1900. In: Edmund Edel: Der Snob. Roman. Edmund Edel-Werkausgabe, hg. von Björn Weyand, Bd. 2. Berlin 2023: Quintus, S. 229-254.
- Edmund Edel, Archivar der Oberfläche. In: Edmund Edel: Berlin W. Ein paar Kapitel von der Oberfläche. Edmund Edel-Werkausgabe, hg. von Björn Weyand, Bd. 1. Berlin 2022: Quintus, S. 165-188.
- Otto Julius Bierbaums vielgestaltiges Werk – ein Panorama der Jahrhundertwende. In: Otto Julius Bierbaum: Aus dem Irrgarten der Literatur. Lyrisches, Prosaisches, Autobiographisches, Erlebtes und Erfundenes. Ausgewählt u. eingeleitet von Björn Weyand u. Bernd Zegowitz. Berlin 2021: Quintus. S. 11–16. [zus. mit Bernd Zegowitz]
Lexikon- und Handbuchartikel
- Artikel
– Mythen des Alltags („Mythologie“)
– Körper und Materialität
In: Angela Oster (Hg.): Roland Barthes Handbuch. Stuttgart: J. B. Metzler. [im Druck] - Heinrich Harrer: Sieben Jahre in Tibet (1952). In: Elena Agazzi u. Erhard Schütz (Hg.): Nachkriegskultur. Literatur, Sachbuch und Film in Deutschland (1945-61). Berlin 2012: de Gruyter. S. 618-619.
- Artikel
– Blase (Sloterdijk)
– Erzählung (Souriau, Genette)
– Markt (Braudel, Jameson, Bourdieu, Greenblatt)
– Morphologie (Goethe, Spengler, Sloterdijk)
– Postmoderner Raum (Jameson)
In: Stephan Günzel (Hg.): Lexikon der Raumphilosophie. Unter Mitarbeit von Franziska Kümmerling. Darmstadt 2012: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 57, 107-108, 243-244, 265-266, 310-311. - Markus Michel. In: Killy Literaturlexikon. Berlin 2010: de Gruyter. [Neubearb.]
Wissenschaftliche Rezensionen (Auswahl)
- Ref. zu: Karin Baumgartner u. Monika Shafi (Hg.): Anxious Journeys. Twenty-First-Century Travel Writing in German. Rochester, NY, 2019: Camden House (Studies in German Literature, Linguistics, and Culture). In: GERMANISTIK 61 (2020) 3-4, S. 1247.
- Rez. zu: Uwe Lindemann: Das Warenhaus. Schauplatz der Moderne. Köln, Weimar u. Wien 2015: Böhlau. In: Zeitschrift für Germanistik 2 (2016), S. 435–437.
- Das Fotografische und der Blick. Zwei Studien zum Verhältnis von Literatur und Fotografie(n). In: KulturPoetik 1 (2009), S. 110–116. Sammelrezension zu: (1) Michael Neumann: Eine Literaturgeschichte der Photographie. Dresden 2006: Thelem. (2) Carolin Duttlinger: Kafka and Photography. Oxford u. New York 2007: Oxford University Press.
- Die viele Theorie und das bisschen Wirklichkeit. Überblick und neue Einblicke in die Wirkmächtigkeit der Fotografie. In: KulturPoetik 1 (2008), S. 124–134. Sammelrezension zu: (1) Bernd Stiegler: Theoriegeschichte der Photographie. München 2006: Fink. (2) Ders.: Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern. Frankfurt/M. 2006: Suhrkamp. (3) Peter Geimer (Hg.): Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie. Frankfurt/M. 2002: Suhrkamp.
- Lebendiges Ende. Wiedergelesen: Joachim Fests historische Skizze Der Untergang. In: sachbuchforschung.de, März 2007. Rez. zu: Joachim Fest: Der Untergang. Hitler und das Ende des Dritten Reiches. Berlin 2002: Alexander Fest Verlag.
- Aufgelistete Austauschbeziehungen. Eine Untersuchung zu Literatur und Reklame in der Weimarer Republik. In: KulturPoetik 2 (2006), S. 285–287. Rez. zu: Gisela Müting: Die Literatur »bemächtigt sich« der Reklame. Untersuchungen zur Verarbeitung von Werbung und werbendem Sprechen in literarischen Texten der Weimarer Zeit. Frankfurt/M. u. a. 2004: Peter Lang Verlag.
- Der Neger und wir. Frank Westerman berichtet von einer verstörenden Begegnung mit dem Fremden und dem Eigenen. In: sachbuchforschung.de, Juni 2006. Rez. zu: Frank Westerman: El Negro. Eine verstörende Begegnung. Berlin 2005: Ch. Links Verlag.
- Rez. zu: Jenny Williams: Mehr Leben als eins – Hans Fallada. Biographie. Berlin 2002: Aufbau-Verlag. In: Zeitschrift für Germanistik 1 (2003), S. 219–220.
Journalistische Texte und Miszellen
- Archivar der Oberfläche – Ein verspäteter Nachruf auf den Schriftsteller, Plakatkünstler und Filmemacher Edmund Edel. In: 54Books, 22.08.2022, https://www.54books.de/nachruf-aufedmund-edel. [Gekürzte und leicht überarbeitete Fassung des Nachworts zu Berlin W. Ein paar Kapitel von der Oberfläche.]
- Der Konsum der Ästhetik. Produktion der Faszination: Einst war der Begriff der ›Warenästhetik‹ eine Kampfvokabel der Kulturkritik. Heute vergleichen Kulturwissenschaften Duschgeltuben mit Werken der Hochkultur. In: Freitag 50, vom 11.12.2008.
- Die Mythen der Konsumgesellschaft. Aufmerksamkeitsökonomie: Neil Boorman und Stefan Kuzmany empfehlen ein Leben ohne die falschen oder ganz ohne Markenprodukte und sitzen dabei der Logik der Konsumkultur auf. In: Freitag 35, vom 29.08.2008. Sammelrezension zu: Neil Boorman: Good Bye, Logo. Wie ich lernte, ohne Marken zu leben. Berlin 2007: Econ. Stefan Kuzmany: Gute Marken, böse Marken. Konsumieren lernen, aber richtig! Frankfurt am Main 2007: Fischer Taschenbuch.
- Der gelenkte Blick. Störmomente: Christian Kracht, Eva Munz und Lukas Nikol besichtigen Kim Jong-Ils Nordkorea und entdecken die totale Hyperrealität. In: Freitag 16, vom 18. April 2008. Rez. zu: Christian Kracht, Eva Munz u. Lukas Nikol: Die totale Erinnerung. Kim Jong-Ils Nordkorea. Berlin 2006: Rogner & Bernhard.
- Der Kurzkrallenotter (Aonyx cinerea). In: Karl Hauer (Hg.): Berlin, Zoologischer Garten. Ein Bestiarium. Essen 2006: Klartext Verlag, S. 81-82.